Über mich

 

Friedel Scheer-NahorGeboren in Freiburg im Breisgau und in mundartlicher Umgebung aufgewachsen in Freiamt im Schwarzwald, faszinierten mich früh die Unterschiede zwischen Dialekt und Hochdeutsch.

 

Zunächst studierte ich Sozialpädagogik in Köln, fand dann aber doch noch zum Studium der Germanistik und Volkskunde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., das ich 1999 mit der Magisterarbeit zum Thema "Hebraismen im Badischen Wörterbuch" abschloss. Ein Schwerpunkt meines Studiums war die Dialektologie.

 

Neben meiner Halbtagsbeschäftigung im Arbeitsbereich Badisches Wörterbuch an der Uni Freiburg bin ich seit 2006 Geschäftsführerin der "Muettersproch-Gsellschaft", die sich für die Interessen der Alemannisch-Sprecher einsetzt. In deren Herausgeberschaft erschien 2009 das "Alemannische Wörterbuch für Baden" von Dr. Rudolf Post, zu dem ich durch meine Mitarbeit beitragen durfte.

 

© www.scheer-nahor.de - Friedel Scheer-Nahor